Montag, 4. Juni 2012

World Dog Show WDS und World Club Show WCS in Salzburg und Anif 18. bis 20. Mai 2012


Die lange Vorbereitungszeit für die Welthundeausstellung 2012 stand in keinem Verhältnis zur Dauer der Veranstaltung. Drei Tage dauerte die WDS am Messegelände in Salzburg, dazu kamen - überschneidend - zwei Tage Klubausstellungen in Anif, also insgesamt 5 Ausstellungstage, die aber wegen der Meldezahlen von fast 19.000 Hunden in Salzburg und ca. 5.000 Hunden in Anif von den Organisatoren viel abverlangten.
Ich hatte die Ehre, an zwei Tagen zu richten, meine Rasse, die Pembroke Corgis, an der WDS und die Cardigan Corgis an der WCS. Es waren zwei sehr arbeitsintensive und interessante Tage, wir hatten eine grosse Meldezahl und es hat viel Freude gemacht, so viele schöne Hunde aus verschiedensten Ländern, bei den Pembrokes waren es z.B. 16 Länder, bewerten zu dürfen.
Eine besondere Freude war es, als mein BOB Pembroke Corgi am Samstag die FCI Gruppe 1 für sich entscheiden konnte! Aber es gab noch eine unglaubliche Steigerung, am Sonntag, als es um den schönsten Hund der gesamten Ausstellung ging, wurde der Corgi sogar auf den 2. Platz gestellt und wurde damit Reserve-BIS! Was für eine tolle Leistung für einen kleinen Hund, der mit seinem Gangwerk und seiner Ringpräsenz einige populäre Konkurrenten ausstechen konnte.
 
Meine beiden CACIB/Weltsieger-Gewinner, links die Hündin Ch. Berljon Unreal Beauty,   rechts der Rüde Ch Andvol Pinkerton.
Best in Show Bewerb : Pinkerton im Ehrenring
Einige der Mitbewerber: Der Saluki Shiraz California Dreamin' wurde von Richter Hans Müller zum Besten Hund der Ausstellung (BIS) gewählt.

Wegen des grossen Andrangs an Fotografen habe ich die beiden Sieger zuerst auf der Videowall fotografiert.
 
Und hier nochmals Pinkerton, gehandelt von Olga Shilova.

Aufgrund meiner Richtertätigkeit habe ich darauf verzichtet, selbst einen meiner Whippets zu melden und so verbrachte ich einen halbwegs entspannten Freitagvormittag am Whippetring. Einen Bericht und viele Fotos gibt es bei Petra, die Ergebnisse hier: ÖKV.
Hier gibts auch ein Best In Show Video: http://stripduke-int-dogazine.blogspot.com/

 
Herzlichen Dank an Doris und Michael, die dafür sorgten, dass zumindest ein Hund meiner Zuchtstätte gezeigt wurde. Sie konnten mit Colwyn Indigo ein Vorzüglich in der grossen offenen Klasse erreichen und zeigten ihn auch an der World Club Show in Anif, wo er mit Vorzüglich 3 und einem exzellenten Richterbericht sogar in die Platzierung kam.
 

Indigo bei der Einzelbewertung...
... und in der Gruppe (insgesamt 16 Hunde)

Die nächste Welthundeausstellung findet vom 16.-19. Mai 2013 in Budapest statt. Die Whippets werden von Thomas Münch und Espen Engh gerichtet. Am Sonntag gab es im Ehrenring eine sehr schöne Präsentation zu dieser Ausstellung, und ich denke, die Ungarn werden ihre Sache gut machen.
 

Kommentare: